Stadtinfo

Düdinghausen, das kleine Dorf am Kahlen Pön, hat aber noch einiges mehr zu bieten:


Vom Naturparkplatz „Kahle Pön“ erreicht man das Dorf zu Fuß auf dem Sauerland Höhenflug durch einen beeindruckenden Hohlweg.

Geologischer Rundweg 

Den 6 km langen Geologischen Rundweg Düdinghausen. Er bietet mit seinen 4 Steinbrüchen und den Info-Tafeln eine Zeitreise in die Erdzeitalter des Devon und Karbon, als die Tiere das Land eroberten. Er startet am Kirchplatz. Jeden ersten Sonntag zwischen April und Oktober ab 14 Uhr gibt es eine geführte Wanderung durch Geoparkführer mit anschließender Einkehr im Museumscafe.

Historischer Dorfkern

Im historischen Dorfkern erzählen 22 Häusertafeln die spannende Geschichte dieses lange umstrittenen Grenzdorfes zwischen Waldeck und Kurköln. Ergänzt werden sie seit 2013 durch eine Freistuhlerinnerungsstätte süd-westlich des Dorfes.

Dreggestobe mit Drechselvorführung

Zwischen April und Oktober immer donnerstags, ab 15 Uhr kann in der Dreggestobe neben der Kirche eine Drechselvorführungen angeschaut werden. Einkehr im Museumscafe ist ab 15.30 möglich.
 

Einkehrmöglichkeiten

Am Wege liegt eine Bäckerei mit Stehcafe (Öffnungszeiten bis 12.30 Uhr, montags bis freitags auch ab 15 Uhr.) 

Gasthöfe, darunter der „Gasthof zum Riepen“, ein Zertifikatsgasthof Wanderbares Deutschland laden abends zur gemütlichen Einkehr ein.

Die Hansestadt Medebach lockt mit weiteren Ausflugstipps siehe Video oder Homepage.

Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

Marktplatz 1

59964 Medebach

Tel.: 02982/9218610

Fax: 02982/9218611