Bergmähwiesen

Mähwiesen
Wiesenpieper

Am Pön-Plateau liegen einige der höchstgelegenen Mähwiesen des Sauerlands. Düngung und intensive Nutzung haben aber auch hier zum Teil aus blumenbunten Bergwiesen einheitliche Fettwiesen gemacht. Durch Maßnahmen des LIFE-Projekts und Förderung einer schonenden Bewirtschaftung durch das Kulturlandschaftspflegeprogramm soll der große Artenreichtum typischer Bergwiesen wiederhergestellt werden. Auf Flächen, die nun seit einigen Jahren naturschutzgerecht genutzt und nur noch wenig gedüngt werden, stellen sich wieder wertvolle Pflanzengemeinschaften ein.

Anders als die  frühe und häufige Mahd zur Silage-Gewinnung lässt eine Heumahd, die in den Hochlagen naturgemäß recht spät erfolgt, Bodenbrütern wie dem gefährdeten Wiesenpieper  genug Zeit für die Aufzucht.

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.2662583, 8.6619639

Koordinaten nächste Station

51.2646833, 8.6584028